Es
ist allgemein bekannt, dass die australischen Aborigines unter dem
Verlust der eigenen Kultur leiden. Dadurch werden sie immer mehr von
ihrer besonderen Spiritualität abgeschnitten und verhindert, sie in
Zusammenklang mit der modernen Welt zu bringen. Ein eindeutiges, sehr
anschauliches Ergebnis dieses in bloß 200 Jahren entstandenen,
tragischen Geschehens ist das niedrige Selbstwertgefühl dieser
Menschen.
Das
Projekt hatte deshalb als zentrales Ziel, den jungen Aborigines in
Ntaria zu ermöglichen, ein anderes Selbstwertgefühl durch die
Zusammenarbeit mit den jungen Deutschen an künstlerischen Projekten
zu ihrer Geschichte, zu bekommen.
Durch
die zum Großteil unberechenbaren Begegnungen mit den Aborigines
stießen die deutschen Jugendlichen auf noch tiefere Gebiete der
Selbsterkenntnis als sonst, und bekamen dadurch ein richtiges Übfeld
für die Entwicklung der Eigeninitiative und Selbsturteilskraft.
Hierin lag ein zweites Ziel des Projektes. In diesem Sinne war das
Projekt eine Beiderseitige-Hilfsinitiative.
Anhand
der Rückmeldungen von den dort lebenden schwarzen und weißen
Australiern wurde das erste Ziel verwirklicht. Der Wunsch nach einer
Nachhaltigkeit dieses Projektes wurde von ihnen mehrfach geäußert.
Ob das zweite Ziel realisiert wurde, wird sich erst anhand aller
Rückblicke der beteiligten, jungen Deutschen zeigen.
Meine
persönlichen Herausforderungen waren hauptsächlich folgende:
- Das erste Ziel (siehe oben) mitwirkend zu erreichen.
- Die Laufwege zwischen Tearooms, Schule und sämtlichen Stammesältesten in Hitze und Staub zu bewältigen (unsre Handys konnten leider nicht für eine Erleichterung dieser Aufgabe sorgen).
- Die zeitaufwendige Sucherei nach Verantwortlichen bezüglich der Dreamtime-Geschichte des Ortes.
- Die ständigen Gespräche.
- Der Zusammenhalt des Projektes trotz immer wechselnder, widersprüchlicher Informationen.
- Das innerliche Jonglieren von Idealen, Wirklichkeiten und dem „Jetzt“.
- Das Ringen mit dem Bedürfnis, Pädagoge zu sein, oder nicht zu sein (auf die jungen Teilnehmer bezogen).
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